Veranstaltung: | 50. Bundesmitgliederversammlung |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | 12.2.1 Beisitzende (quotiert) |
Antragsteller*in: | Marei Zylka |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 21.11.2024, 15:06 |
A11: Marei Zylka
Selbstvorstellung
Hallo liebe Campusgrüne,
zu Beginn möchte ich euch eine kleine Geschichte aus meinem Leben erzählen:
Vor 4 Jahren saß ich in meiner Vorlesung zur „Astronomie und Astrophysik“ an der TU Berlin in einem Hörsaal mit 80 Studierenden. Als ich mich umgesehen habe, wurde mir schnell bewusst, dass ich die einzig weiblich gelesene Person im Raum bin. Was nach verganger Zeit klingt, ist bis heute bittere Realität. Die MINT-Studiengänge, wie z.B. Physik oder Informatik, weisen noch immer eine viel zu geringe Quote an FINTA*-Personen auf. So liegt der Anteil von Frauen, die sich 2024 für ein Physik-Studium entscheiden, bei ca. 26 Prozent. Klar ist: Es braucht mehr Empowerment und Fördermaßnahmen für einen höheren Anteil von FINTA*-Personen in MINT-Studiengängen. Dafür möchte ich mich bei und mit Campusgrün gerne engagieren und eine Vernetzung von FINTA*-Personen in MINT-Studiengängen aufbauen.
Neben der Förderung von FINTA*-Personen in MINT-Fächern liegt mir besonders die Reform des Lehramtsstudiums am Herzen. Als Physik/Chemie Lehramtsstudentin fallen mir dazu viele Punkte ein. Zu diesem Thema würde ich gerne mit euch zusammen zusammenarbeiten, um gemeinsam Forderungen zu erarbeiten.
Hier einmal kurz nur zwei Punkte dargestellt:
Das Praxissemester und die Pflichtpraktika müssen endlich vergütet werden – und zwar angemessen. Denn wer in der Schule arbeitet, kann selten gleichzeitig nebenbei noch Geld verdienen. Viele Studierende sehen sich deshalb gezwungen, Monate vorher Geld anzusparen, um diese Zeit zu überstehen. Doch wie soll das gelingen, wenn die Mieten in Universitätsstädten explodieren und die Lebenshaltungskosten immer weiter steigen? Es ist schlicht untragbar, dass in einem der reichsten Länder der Welt 38 Prozent der Studierenden von Armut bedroht sind
Zum anderen bedarf es einer Reform zur Reduzierung des Fachanteils vom Studium und eine damit einhergehende tiefere pädagogische, didaktische und schulpraktische Ausbildung. Um in einer Grundschule Mathematik zu unterrichten, braucht man nicht die Kenntnisse zu Taylor-Reihen, sondern Kenntnisse, wie man Kinder von der Mathematik begeistert.
Als Beisitzerin vom Bundesvorstand von Campusgrün möchte ich mich darüber hinaus dafür einsetzen, unsere vorhandenen Verbandsstrukturen zu stärken und neue zu etablieren. Als ehrenamtlich engagierte Person in der Kommunalpolitik habe ich damit schon Erfahrungen gesammelt und würde diese gerne in meine politische Arbeit dort einfließen lassen.
Im kommenden Winterwahlkampf zur Bundestagswahl 2025 möchte ich meinen Beitrag leisten, dass wir die Bündnisrüne Partei auf uns und die Themen, die uns wichtig sind, laut aufmerksam machen. Das sind die stark steigenden Mieten (besonders in den großen Studi-Städten), die Erhöhung vom 49€-Ticket, die dringend notwendige Reform von BAföG und die immer noch hohen Lebensmittelpreise. Aber auch andere Themen, wie z.B. die Verdrängung von Club-/Kulturszene beschäftigen uns junge Menschen. Die Schwerpunkte möchte ich gemeinsam mit euch in einer Kampagne von CampusGrün für den Wahlkampf voranbringen.
Am Wochenende bin ich leider als Delegierte auf der Sitzung der Bundesarbeitsgemeinschaft Wissenschaft, Hochschule und Technologie der Bündnisgrünen Partei, weshalb ich leider nicht vor Ort sein kann. Daher schickt mir gerne eure Fragen zu meiner Bewerbung an meine E-Mail-Adresse (marei.zylka@gmx.de) oder über eine Insta DM (marei_zylka).
Kurz zu mir: Ich bin Marei, 20 Jahre alt, studiere Physik/Chemie Lehramt an der Freien Universität Berlin. In meiner Freizeit bin ich jederzeit für eine Brettspiel-Partie bereit und gucke gerne meinem Lieblingsverein Hertha BSC im Stadion zu.
Mitgliedschaften und Ehrenämter:
Januar 2022 - heute: Mitglied von der Grünen Jugend und Bündnis 90 Die Grünen
März 2022 - heute: Kreisvorstandsmitglied von Bündnis 90 Die Grünen Berlin Reinickendorf
April 2023 - heute: Stipendiatin der Böll-Stiftung
April 2024 - heute: Mitglied MNU (Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts)
Mai 2024 - heute: stellvertretende LAG Sport Sprecherin von Bündnis 90 Die Grünen Berlin
Oktober 2024 - heute: Koordination Fachforum Bildung der Grünen Jugend
Oktober 2024 - heute: BAG-Delegierte für Bildung/ Wissenschaft, Hochschule und Technologie von Bündnis 90 Die Grünen
- Alter:
- 20
- Geburtsort:
- Göttingen