Veranstaltung: | 50. Bundesmitgliederversammlung |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | 12.2.2 Beisitzende (offen) |
Antragsteller*in: | Ben Budt (KV Berlin-Pankow) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 17.11.2024, 23:27 |
A5: Ben Budt
Selbstvorstellung
Liebe Freund*innen,
wir leben in bewegten und bewegenden Zeiten. Die letzten Jahre waren vor allem von einem geprägt: Krise. Die Herausforderungen, vor denen wir stehen, sind riesig und könnten unterschiedlicher nicht sein: Die Gesellschaft rückt nach rechts, das Leben wird immer teurer, und auch an den Hochschulen ziehen sich gesellschaftliche Ungleichheiten immer weiter fort. Aber jetzt ist nicht die Zeit, den Kopf in den Sand zu stecken. Jetzt ist die Zeit, gemeinsam für unsere Zukunft zu kämpfen – eine Zukunft, in der Unsicherheit nicht mehr das bestimmende Gefühl einer ganzen Generation ist, sondern junge Menschen wieder mit Hoffnung in ihre Zukunft blicken. Dafür brenne ich, und genau dafür möchte ich mit euch kämpfen.
Unsere Bundestagswahlkampagne: schlank, aber schlagkräftig
Die nächste Wahl ist erneut eine Richtungsentscheidung. Sie wird darüber bestimmen, ob Klimaschutz weiterhin auf der Tagesordnung steht und vorangetrieben wird oder ob er von Konservativen in die Mottenkiste der Geschichte verbannt wird. Es geht darum, ob eine Politik, die soziale Ungleichheiten sieht und adressiert, Zukunft hat oder bald der Vergangenheit angehört. Der Wahlkampf kommt nun früher als gedacht und vielleicht auch früher als erhofft. Fakt ist jedoch: Er steht unmittelbar vor der Tür, und ich will, dass wir als CampusGrün dabei lautstark mitmischen. Wir brauchen nun schnell eine Kampagne, um unseren Anliegen und Themen Gehör zu verschaffen – egal, ob es um BAföG, Lebenshaltungskosten oder das Semesterticket geht. Für meinen Kreisverband Pankow durfte ich bereits den Europawahlkampf 2024 erfolgreich planen, steuern und koordinieren und bin auch bei der jetzigen Bundestagswahl wieder im Wahlkampfstab. Meine Erfahrung möchte ich nun im Bundesvorstand einbringen, um mit einer schlagkräftigen und prägnanten Kampagne unsere Themen unüberhörbar auf die politische Tagesordnung zu setzen.
Aus alt mach neu: Strukturreform
Bereits jetzt wissen wir: Es wird eine Zeit nach der Bundestagswahl geben. Die Aufgaben und Probleme werden nach der Wahl nicht einfach verschwinden. Daher braucht es weiterhin eine starke bündnisgrüne Stimme in und für die Hochschulpolitik. In den letzten Jahren habe ich vor allem eines gelernt: Funktionale Strukturen sind der Grundstein für erfolgreiche Arbeit – ganz gleich in welchem Bereich.
Seit gut vier Jahren beschäftige ich mich mit Neuorganisationen und Strukturreformen: als studentischer Vertreter bei der Neugestaltung meines damaligen dualen Studiengangs, im Landesverband von Bündnis 90/Die Grünen Berlin als Basismitglied und anschließend im Kreisverband sowie Kreisvorstand Pankow. Ich bin davon überzeugt, dass wir noch viel Entwicklungspotenzial haben, um unsere Strukturen zu stärken. Mein Motto dabei: Bessere Strukturen bedeuten einen stärkeren Verband. Packen wir es gemeinsam an!
The more, the merrier: Neumitgliedergewinnung
Gleichzeitig gilt: Die besten Strukturen sind wertlos, wenn sie nicht mit Leben gefüllt werden. Sie müssen von uns als Verband und von euch als Mitgliedern aktiv gelebt werden. Daher möchte ich mich in meiner Arbeit darauf konzentrieren, neue Mitglieder für unseren wunderbaren Verband zu gewinnen, um schlagkräftiger zu werden und uns gemeinsam weiterzuentwickeln.
Im Europawahlkampf habe ich für meinen Kreisverband bereits eine gelungene Mitgliedergewinnungskampagne entworfen und entwickle aktuell eine weitere für den bevorstehenden Bundestagswahlkampf. Nach der Wahl möchte ich diese Kenntnisse nutzen, um uns als Verband zukunftsfest aufzustellen.
Dafür trete ich an. Denn auch wenn die Zukunft ungewiss ist, weiß ich eines ganz genau: Sie braucht uns schon heute – dringend. Holen wir uns unsere Zukunft zurück.
Herzliche Grüße,
Ben
Kurz über mich
- Ben, 21 Jahre alt, er/ihm, Berlin, Jurastudent (seit 10/2023)
- Diplom-Verwaltungswirt (FH) (10/2020–09/2023)
- seit 10/2023 persönlicher Referent von Bettina Jarasch, Fraktionsvorsitzende im Abgeordnetenhaus von Berlin
- gebürtiger Münsterländer, Wahl-Berliner, passionierter Bier-vorm-Späti-Fan
Parteiarbeit & Engagement
- seit 2021 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen und der Grünen Jugend
- seit 03/2022 Beisitzer im Kreisvorstand von Bündnis 90/Die Grünen Berlin-Pankow
- seit 03/2022 (Ersatz-)Delegierter für verschiedene bündnisgrüne Landes- und Bundesgremien
- 05/2024 Mitglied der Antragskommission von Bündnis 90/Die Grünen Berlin
- 10/2023–02/2024 Sprecher der JEF-Hochschulgruppe an der HU Berlin
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik und Junge Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik
- Alter:
- 21