Veranstaltung: | 50. Bundesmitgliederversammlung |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | 12.1.3 Politische Geschäftsführung |
Antragsteller*in: | Liliana Marie Dornheckter (KV Berlin-Steglitz/Zehlendorf) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 18.11.2024, 15:31 |
A7: Liliana Dornheckter
Selbstvorstellung
Ihr Lieben,
die letzte Zeit war politisch turbulent und herausfordernd. Sowohl die Grünen als auch die GJ haben einen Neuanfang gewagt. Es ist an der Zeit, dass auch Campusgrün einen neuen Schritt nach vorne macht.
Vor uns liegen entscheidende Zeiten. Der vorgezogene Bundestagswahlkampf steht bevor, bei dem es vor allem auch auf uns ankommt. Wir müssen uns darauf fokussieren, vor allem an den Hochschulen und Universitäten Themen in den Mittelpunkt rücken, die Studierende wirklich beschäftigen. Zu hohe Mieten, das BAföG, der Erhalt des 49€ Tickets. Die Interessen von uns Studierenden müssen im Wahlkampf gehör finden und genau dafür möchte ich mich mit euch gemeinsam einsetzen.
Campusgrün braucht allerdings nicht nur Inhalte, sondern auch eine starke Struktur und eine stringente Organisation. Wir müssen unsere internen Abläufe professionalisieren, vorhanden Strukturen stärken und neue Strukturen etalieren. Als Landesgeschäftsführerin der JEF Berlin-Brandenburg habe ich Erfahrung darin, Verbandsstrukturen zu organisieren, zwischen den verschiedenen Akteur*innen zu kommunizieren und alles Wesentliche im Blick zu behalten. Damit ein Verband gut funktioniert erfordert es eine klare Struktur, gute Organisation und eine zuverlässige Ansprechpartnerin. Diese zuverlässige Ansprechpartnerin würde ich euch als politische Geschäftsführerin gerne bieten.
Neben der internen Kommunikation und Vernetzung ist auch ein starkes Band zu anderen Bündnispartnern wichtig. Seien es die einzelnen campusgrünen Hochschulgruppen, andere uns nahestehende Hochschulgruppen oder Verbände, die unsere politischen Interessen teilen. Gemeinsam ist man immer stärker und deshalb möchte ich nicht nur die Koordination nach innen, sondern auch nach außen verbessern, um unseren Verband nachhaltig zu stärken.
Dabei spielt natürlich auch die Grüne Jugend und unsere Mutterpartei eine wesentliche Rolle. Vor allem in Hinblick auf den bevorstehenden Wahlkampf und die herausfordernde Zeit, die damit auf uns zukommt, ist es wesentlich, dass wir alle Seite an Seite geschlossen zusammenstehen und unsere Kräfte bündeln. Eine enge Zusammenarbeit mit unserer Mutterpartei und der GJ ist hierfür essenziell. Damit das funktioniert braucht es auch hier eine klare Kommunikation und eng aufeinander abgestimmte Zusammenarbeit, die ich fördern möchte.
Ich bin Lili, 20 Jahre alt und studieren im 5. Semester Jura an der FU Berlin. Geboren bin ich in Berlin und im wunderschönen Schwarzwald aufgewachsen.
Mitgliedschaften & Ehrenämter Seit 2022 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen und der Grünen Jugend; seit 2022 Mitglied der jungen europäischen Föderalist*innen Berlin-Brandenburg; seit Juni 2023 Landesgeschäftsführerin der JEF Berlin-Brandenburg
Oktober 2024 - heute GJ Delegierte BAG Demokratie & Recht; GJ Delegierte BAG Europa; Koordinatorin GJ Demokratie, Innenpolitik, Recht und Antifaschismus
Januar 2024 - heute: Bürgerdeputiere im Ausschuss für Frauen*, Gleichstellung, Queer in der BVV Steglitz-Zehlendorf
Juni 2024 - heute: Sprecherin Grüne Jugend Steglitz-Zehlendorf
Dezember 2023 - Juni 2024: Koordinatorin Grüne Jugend Steglitz-Zehlendorf
Mai - Dezember 2023: Beisitzerin Grüne Jugend Steglitz-Zehlendorf
- Alter:
- 20
- Geburtsort:
- Berlin