Veranstaltung: | 50. Bundesmitgliederversammlung |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | 9.1.1 Sprecher*in (quotiert) |
Antragsteller*in: | Helena Schnettler (KV Görlitz/GHG Potsdam) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 11.11.2024, 17:44 |
A2: Helena Schnettler
Selbstvorstellung
Ihr Lieben,
ich kann es nicht mehr hören: eine Krise folgt angeblich der nächsten.
Doch der Vibe ist eher: Dauerkrise – eine gefühlte politische Instabilität, die uns manchmal dazu verleitet, uns zurückziehen zu wollen. Ich bin sicherlich nicht die einzige, die sich da gefragt hat: Wofür lohnt es sich eigentlich noch zu kämpfen?
Studieren in der Krise
Die großen Konflikte unserer Zeit wirken sich zunehmend auf Studierende aus. In Deutschland sind Studis überproportional oft von Armut bedroht, mehr als die Hälfte kämpft mit mentalen Belastungen und Bildungschancen hängen immer noch maßgeblich vom Elternhaus ab. Gleichzeitig steigen die Preise für WG-Zimmer und Mensaessen stetig.
Mit ganz viel Ostbewusstsein unterwegs
Besonders betroffen sind Studierende aus Ostdeutschland. Auch 34 Jahre nach der Wiedervereinigung sind Einkommen, Vermögen und Erbschaften weiterhin ungleich verteilt. Viele junge Menschen im Osten haben eben nicht das Privileg, die Wohnung der Eltern erben zu können oder sich zu Studienbeginn mal eben einen neuen Laptop leisten zu können. Echte Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit bleiben für viele ein leeres Versprechen.
Und dann die Landtagswahlen im Osten: Bündnisgrüne und andere linke Kräfte sind aus den Parlamenten geflogen und die Strukturen vor Ort sind konkret gefährdet. Wir brauchen jetzt einen handlungsfähigen Bundesverband, der dort konkret unterstützt, damit wir unsere Kämpfe weiterführen können – Hochschulgruppen stärken, LAGen beleben und Bündnisse aufrechterhalten. Verlieren wir diese Räume, verliert die Gesellschaft wichtige progressive Stimmen.
Die Herausforderungen könnten kaum größer sein – packen wir’s an!
Das kommende Jahr wird wohl nicht weniger turbulent. Die Bundestagswahl steht bevor und es steht viel auf dem Spiel – besonders für Studierende und junge Menschen. Die großen Versprechen für das BAföG sind bislang unerfüllt geblieben, die Wohnungskrise spitzt sich zu und die Finanzierung des Deutschlandsemestertickets steht auf der Kippe. Jetzt ist es an der Zeit, dass wir uns dafür einsetzen, dass die Interessen von Studierenden zurück auf die politische Agenda kommen. Dafür lohnt es sich, zu kämpfen - Für eine Zukunft, in der Bildungsgerechtigkeit kein leeres Versprechen ist.
Meine Vision für Campusgrün
Ich bin Helena und möchte als Bundessprecherin von Campusgrün im kommenden Jahr daran mitarbeiten, eine schlagkräftige Kampagne für die Bundestagswahl auf die Beine zu stellen und den Verband strukturell neu auszurichten. In den vergangenen Jahren konnte ich wertvolle Erfahrungen innerhalb des Bundesverbands und mit der Grünen Hochschulgruppe Potsdam sammeln. Nun gilt es, Campusgrün als starke Stimme im Wahlkampf der Bündnisgrünen zu etablieren und konkrete Forderungen in Bereichen wie Bildungs- und Wohnungspolitik zu formulieren.
Unsere Kanäle zu Bündnis 90/Die Grünen wollen wir strategisch nutzen, um die Anliegen der Studis klar und kraftvoll zu vertreten und den Fokus wieder auf zentrale Fragen der Studierenden zu richten.
Es braucht eine starke Studierendenschaft, die sich den Herausforderungen der Zeit stellt.
Ich freue mich auf das nächste Jahr mit Campusgrün. Wir sehen uns auf der BMV in Berlin!
Eure Helena
Über mich:
Helena, sie/ihr, 21 Jahre, Görlitz & Potsdam, Jura-Studentin
Feministin, Ostdeutsche & Bündnisgrüne
Instagram: @helenaschne
Telegram: @helenaschne
Parteiarbeit & Hochschulpolitik:
seit 2021 Mitglied bei der Grünen Jugend & Bündnis 90/Die Grünen
04/2022 bis 12/2022 Kreisvorstandsmitglied Bündnisgrüne Görlitz
04/2022 bis 11/2023 Sprecherin Grüne Jugend Görlitz
12/2022 bis 11/2023 Sprecherin Grüne Hochschulgruppe Potsdam
06/2023 bis 06/2024 Mitglied des Studierendenparlaments für die Grüne Hochschulgruppe Potsdam & Vorsitzende Satzungsausschuss
01/2024 Studienkommission Juristische Fakultät Uni Potsdam
10/2024 Fakultätsrat Juristische Fakultät Uni Potsdam
Und sonst so:
10/2021 bis 01/2022 Praktikantin Franziska Schubert MdL
seit 03/2023 Mitarbeiterin Kassem Taher Saleh MdB
seit 10/2023 Stipendiatin der Heinrich-Böll-Stiftung
- Alter:
- 21